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Person

Personen in verschiedenen Rollen

Eine Person kann in verschiedenen fachlichen Kontexten verwendet werden (z.B. als Strom-Vertragspartner, als Hauseigentümer, als EEG-Anlagenbetreiber, ...). Diese Verwendungen in den fachlichen Daten werden durch die Personenrolle abgebildet.

Person <- 1:n -> Personenrolle <- 1:1 -> Fachperson

Die Personenrolle ermöglicht es, an einer zentralen Stelle alle Rollen einer Person zu ermitteln oder festzustellen, dass die Person keine Rolle im System hat.

Zentrale Person

Die zentrale Person ist aus fachlicher Sicht neutral. Die besteht aus den Personendaten (der sogenannten Personenidentität) und den Kontaktwegen.

Fachperson

Die Fachperson liegt außerhalb der allgemeinen Stammdaten (außerhalb des Landes Zentrale Daten) und hält eine Referenz zur Personenrolle, nicht zur Person selbst. Die Fachperson ist der Stellvertreter der Person im fachlichen Kontext und wir von den dort angesiedelten Geschäftsobjekten wie z.B. Konto oder Vertrag referenziert. Im fachlichen Kontext werden möglichst keine Daten der zentralen Person gehalten. Es ist aber möglich, ausgewählte Daten der zentralen Person in den lokalen fachlichen Kontext zu duplizieren. Das ist typischer Weise dann sinnvoll, wenn dadurch ein Performace-Vorteil erreicht wird. Dieser wird jedoch mit einem erhöhten Aufwand für die Synchronisation erkauft, der in der fachlichen Domäne anfällt, da diese auf Änderungs-Events der zentralen Person reagieren muss.

Personenrolle

Personenrollen sind Verwendungen von Personen in einem bestimmten Fachkontext.

Eine Person kann unter Umständen eine Vielzahl an Kontaktwegen besitzen. Viele dieser Kontaktwege sind in bestimmten fachlichen Prozessen irrelevant währenddessen andere vielleicht zwingend benötigt werden. Darüber hinaus wird ggf. ein Ansprechpartner und dessen Kontaktwege benötigt. Die Personenrolle erlaubt es, die Daten entsprechend zu erfassen und zuzuordnen. Ihre Verwendung hat folgende Vorteile:

  • sie repräsentiert die Person in genau einem fachlichen Kontext (in einer Rolle)
  • sie reduziert die ggf. vorhandene Vielfalt an Kontaktwegen der zentralen Person auf die im fachlichen Kontext relevanten
  • sie hält nur Referenzen, keine Daten
  • alle Rollen einer Person und ihre Ausprägungen (z.B. EMail ist bei dieser Rolle Pflicht) werden zentral in einer Rollenverwaltung definiert.

Einer Personenrolle können nun mehr als eine Person zugeordnet werden, um das Konzept von Personenmehrheiten zu unterstützen.
Zudem kann einer Personenrolle, sofern es sich um eine Personenmehrheit handelt, eine eigene Anrede zugeordnet werden. Diese Anrede kann z.B. als Briefanrede für Anschrieben aus einem Fachprozess heraus verwendet werden.

Technische Ausprägung der Personenrolle

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