Technologie-Stack

Hier noch einmal der konzeptionelle Aufbau der Plattform:

Analog dazu, im rechten Teil des folgenden Bild der von uns verwendete Technologie-Stack (Tools/Produkte).

Technologietrends kommen und gehen -Standards sichern Investitionen

Die Verwendung von bewährten Standard-Technologien erhöht die Zuverlässigkeit des Systems und hat den Vorteil, dass das für den Betrieb erforderliche Grundlagenwissen im Unternehmen bereits vorhanden ist, bzw. schnell erlernt werden kann.

Die Architektur der Plattform erlaubt es uns, Änderungen am Technologie-Stack ohne oder mit nur geringen Auswirkung auf die Implementierung der Geschäftsprozesse vorzunehmen. Diese Technologie-Unabhängigkeit ist eine wesentliche Grundlage zur Sicherung der in Investitionen, die unsere Kunden, Partner und wir selbst vornehmen. Dieses Prinzip haben wir bereits mit Schleupen.CS 2.0 verfolgt und bei Version 3.0 weiter perfektioniert. Von der ersten Auslieferung bis zur Abkündigung wird Schleupen.CS 2.0 mehr als 25 Jahre in Betrieb gewesen sein.

Frontend

Die Verwendung von HTML5-Clients ermöglicht eine Nutzung des Systems ohne lokale Installation und macht unabhängig vom Betriebssystem des Clients. Dies spart Wartungs- und Rollout-Aufwände und bringt maximale Freiheit in Bezug auf die Wahl des Client-Betriebssytems. Einzige Voraussetzung ist ein aktueller HTML 5 fähiger Browser.

Darüber hinaus erlaubt das Portal über eine mitgelieferte WebRDP-Komponente auch ggf. noch vorhandene Software des Kunden im Portal zur Verfügung zu stellen, die noch nicht auf Web-Technologie umgestellt wurde. Wird diese auf Windows-Terminal Servern gehostet, erscheint diese ohne lokale Installation in einem Fenster des Portals und kann dort wie gewohnt bedient werden.

Für spezielle Anwendungsbereiche, insbesondere für den Einsatz unter den rauen Bedingungen im Außeneinsatz stellen wir native Android Clients zur Verfügung, die auf kostengünstigen Wasser-, Schmutz- und Bruchfesten Geräten betrieben werden kann.

Zur Aufbereitung von Dokumenten ist das quelloffene BIRT Reporting in die Plattform eingebunden.

Backend / Applikationslogik / Prozessverarbeitung

Microsoft .NET ist die Grundlage unserer Entwicklung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Microsoft das .NET Framework nun quelloffen und nicht mehr an das Windows Betriebssystem gebunden zur Verfügung stellt. Dies wird uns in Kürze auch das Hosting der CS-Backends auf anderen Betriebssystemen als Windows ermöglichen. Besonders attraktiv ist die Aussicht eines Hostings in Container-Umgebungen wie Kubernetes.

Auch wenn .NET unsere technologische Basis ist, integrieren wir bewährte non .NET Technologie. Diese Flexibilität erweitert insbesondere auch die Möglichkeiten zur Einbindung erfolgreicher Open Source Projekte. Die Verwendung herstellerübergreifender Standards wie WebServices stellt sicher, offen für die Integration Software anderer Hersteller zu sein, auch wenn diese nicht auf .NET basiert.

Persistenz

Im Standard unterstützen wir aktuell Microsoft SQL Sever. Da wir zur Ansprache der Datenbank einen Objekt-Relationalen-Mapper (NHibernate) nutzen ist der Austausch der SQL-Datenbank grundsätzlich möglich.

Plattform-Monitoring

Am linken Rand des Bildes ist der für das Plattform-Monitoring verwendete ELK-Stack zu erkennen. Dieser ist technologisch getrennt und auch dann noch funktionsfähig, wenn die CS-Plattform nicht online ist. Dies ermöglicht es, auch die Dauer von Downtimes aufzuzeichnen.

Widmen wir uns nun der Frage, wie es um Skalierung und Elastizität steht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner