Getting started

Im "Getting started" lernst Du unsere Beispiel-Anwendung "Bibliotheksverwaltung" kennen und implementierst selbst den Anwendungsfall Bücher ausleihen. Dabei lernst Du die wichtigsten Disziplinen der Softwareentwicklung für Schleupen.CS 3.0 kennen:

  • Service-Entwicklung
  • UI-Entwicklung
  • Workflow-Entwicklung

Ziel ist es, Dich Schritt für Schritt durch alle Aufgaben zu führen, um den Anwendungsfall Bücher ausleihen selbst zu implementieren. Am Ende des Kapitels solltest Du durch die praktische Umsetzung ein vertieftes Verständnis der Architekturkonzepte erlangt und die für die Implementierung empfohlenen Vorgehensweisen und Tools kennengelernt haben.

Die "Bibliotheksverwaltung" ist ein reines Trainings-Beispiel, für die Anwendungsentwicklung auf der Schleupen.CS-Plattform. Daher hat diese nicht den Anspruch inhaltlicher Vollständigkeit und grenzt sich bewusst von energiewirtschaftlichen Themen ab. Aufgrund des relativen geringen Umfangs und des allgemeinverständlichen Anwendungsfalls, lassen sich Konzepte und Prinzipien der Entwicklung für Schleupen.CS 3.0 in vereinfachtem Rahmen demonstrieren. Das folgende Video gibt einen Überblick über die Funktionalität der "Bibliotheksverwaltung":

Das Schulungsbeispiel

Es soll der Prozess Bücher ausleihen implementiert werden. Der Happy Path dieses Geschäftsprozesses ist sehr einfach und hat folgende Gestalt:

Die Buchausleihe wird gestartet, indem der Benutzer im Portal den Dialogablauf "Bücher ausleihen" öffnet und Bücher zum Ausleihen auswählt.

Sobald der Benutzer im letzten Dialogschritt auf "Fertigstellen" drückt, werden über eine Hintergrundverarbeitung die ausgewählten Bücher ausgeliehen. Dies wird über eine Meldung dem Benutzer im Portal quittiert.

Der Dialogablauf der Buchausleihe wird selber modelliert und erstellt (siehe Bild 1). Um den neu geschaffenen Ablauf mit Inhalt zu füllen, stehen ein vorgefertigter Dialogschritt "Bücher auswählen" und der Dialogablauf "Benutzer auswählen" zur Verfügung. Der zweiten Dialogschritt "Ausleihe bestätigen" wird im Folgenden erstellt und eingefügt. Zum Schluss wird ein noch zu implementierender Web-Service in einem Skript-Task "Bücher ausleihen" angebunden.

BPMN-Diagramm des Dialogablaufes für "Buch ausleihen"

Mit Abschluss des Dialogablaufes im UI durch den Benutzer soll durch den Skript-Task "Bücher ausleihen" (siehe vorheriges Bild) ein Workflow als Beispiel einer Hintergrundverarbeitung gestartet werden. Dieser Workflow wird in BPMN modelliert und die im folgende Bild gezeigte Gestalt annehmen. Im Workflow wird nach dem Service-Task "Buecher ausleihen" (Achtung: nicht mit dem Skript-Task "Bücher ausleihen" des vorherigen Bildes verwechseln!) entweder der Benutzer im Portal über die erfolgreiche Ausleihe benachrichtigt oder, im Falle eines Fehlers, eine Aufgabe (für den Benutzer) erzeugt.

BPMN-Diagramm des Workflows für "Buch ausleihen"

Der Service-Task "Buecher ausleihen" des Workflows benötigt einen aufzurufenden Web-Service, der ebenfalls beispielhaft im Rahmen dieser Schulung erstellt wird. Dieser heißt BuecherAusleihenActivityService und wird schrittweise von der Modellierung über die Implementierung inkl. Persistenz alles Notwendige vermitteln, um Services in Schleupen.CS 3.0 entwickeln zu können.

Der Service BuecherAusleihenActivityService als Bestandteil des Landes AS.MT.BIB

Im weiteren Verlauf des Schulungsbeispiels wählen wir einen Bottom-Up-Ansatz, d.h. wir stellen zunächst die Entwicklung des Services vor, erarbeiten dann den Workflow und nutzen beides schließlich im UI. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, bereits selber erstellte Artefakte direkt im nächsten Schritt verwenden zu können.

Viel Spaß bei der Umsetzung!

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